Warum die FDP – gute Gründe

Bildung voranbringen, eigenverantwortliche Schulen
Bildung ist Bürgerrecht. Für die FDP steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes im Zentrum der Anstrengungen. Die verpflichtende Kinderschule für alle Fünfjährigen schafft gleiche Startbedingungen beim Schuleintritt. Eigenverantwortliche Schulen mit mehr Freiraum und Entscheidungskompetenz, zusätzliche Lehrer an den Schulen und Ausbau der Ganztagsschulen: Dies gibt Kindern und Jugendlichen mehr Zeit zum Lernen und schafft Chancengleichheit beim Start ins Leben.
Wirtschaft stärken, soziale Marktwirtschaft sichern
Mittelständische Unternehmen sind das Rückrat der hessischen Wirtschaft und Basis für unseren Wohlstand. Wir Liberalen wollen faire Wettbewerbsbedingungen schaffen mit weniger Bürokratie. Nur so können wir die Herausforde-rungen der Globalisierung meistern. Das verlorene Vertrauen in die soziale Marktwirtschaft muss durch mehr Transparenz der Finanzmärkte zurückgewonnen werden, z. B. durch Neugestaltung der europäischen Finanzaufsicht, Mindesteigenkapitalquoten der Finanzinstitute und Stärkung der Aufsichtsräte.
Familien haben Vorfahrt, Kinderbetreuung voranbringen
Kinder sind Leben pur! Familien müssen Kinder und Beruf besser vereinbaren können. Wir wollen eine qualifizierte Kinderbetreuung, die sich stärker an den Wünschen der Eltern ausrichtet ohne uns einseitig auf ein Familienbild festzulegen. Direkte Förderung der Kinder über Betreuungsgutscheine. Unser “3-Säulenmodell” aus privaten, staatlichen und betrieblichen Betreuungsplätzen bietet die optimale Struktur.
Haushalt konsolidieren, Schulden abbauen
Die Schulden von heute sind die Probleme von morgen. Die Nettoneuverschuldung muss bis 2011 gestoppt werden. Wir dürfen nicht auf Kosten nachfolgender Generationen leben. Ausgaben müssen sich zukünftig ausschließlich an den Einnahmen orientieren. Die Verwendung von Steuergeldern muss einer strengen Erfolgskontrolle unterzogen werden.
Bürgerrechte schützen, liberale Innenpolitik
Wir wollen Sicherheit für die Bürger schaffen, ohne immer neue Eingriffe in die fundamentalen Freiheitsrechte des Einzelnen. Innenpolitik wollen wir in der Balance von Freiheit und Sicherheit gestalten. Wir verkennen aber nicht, dass die Polizei modere Ermittlungsmethoden braucht und besser ausgestattet werden muss.
Energieversorgung sichern, sinnvoller Energiemix
Auch bei größter Anstrengung alternative Energieformen voranzubringen, wird in den nächsten Jahren nur ein vernünftiger Mix aus regenerativen und herkömmlichen Energieträgern eine sichere und bezahlbare Energieversorgung garantieren. Wir Liberalen wollen weg von einer Energiepolitik mit ideologischen Scheuklappen. Alle Optionen alternativer Energieerzeugung müssen nach sachlichen und wirtschaftlichen Kriterien beurteilt werden. Wir wollen von fossilen Energieträgern unabhängiger werden. Energieeinsparung, effiziente Nutzung von Energie, Klimaschutz sind Kernpunkte einer generationengerechten liberalen Umweltpolitik.